Amphibix: Hallo, ich bin Amphibix der Teichmolch. Und wer bist Du?
Reptilia: Ich heiße Reptilia und bin eine Zauneidechse.
Amphibix: Wusstest Du eigentlich, dass die Menschen uns, also die Amphibien und die Reptilien, oft verwechseln?
Reptilia:
Ja. Ich finde aber, wenn man richtig hinsieht, kann man uns eigentlich ganz gut unterscheiden!
Zum Beispiel habe ich fünf Zehen und fünf Finger mit Krallen...
Amphibix: Ich dagegen habe nur vier Finger und fünf Zehen ohne Krallen!  
Reptilia: Stimmt. Außerdem hast Du an deinem Schwanz unten und oben noch Hautlappen, so dass er eher oval als rund erscheint. Nur, ... warum?
Amphibix:

Damit ich im Frühjahr zur Hochzeit im Wasser besser schwimmen kann. Manche von uns Molchen haben dann sogar Schwimmhäute zwischen den Zehen und Fingern. Die habe ich jetzt auch!

Reptilia: Wir als Landtiere haben so etwas nicht, aber wir brauchen solche Anpassungen ja auch nicht! Amphibien leben also viel im Wasser, stimmt´s?
Amphibix: Genau!  

< zurück - weiter >

©2001-2011www.kaulquappe.de - Grafik: Susann Rautenberg- Text und Bearbeitung: Sophie Wolf, A.Weck-Heimann