... die Kinderstube ...
Amphibix: Hier sieh mal, das bin ich, als ich noch eine Larve war.
Reptilia: He, wie siehst Du denn aus? Und was hast Du da vor dir liegen?
Schau mal da oben rechts, so sah ich aus, als ich noch kleiner war! He, was hast Du denn da auf dem Bild für einen Ball in der Hand?
Amphibix: Das ist kein Ball sondern ein Amphibienei, oder auch der 'Laich'. Aber die komische Verpackung, aus der Du da geschlüpft bist, sieht ganz anders aus als mein Laich.
Reptilia: Na, was heisst denn hier "komische Verpackung"? Das sind Eier mit einer festen Schale, die vergraben im Sand von der Sonne ausgebrütet wurden. Die sind auch nicht komischer als dein "Wabbellaich"!
Amphibix: Du hast ja Recht. War auch nicht böse gemeint! Also, ihr kommt auf dem Land zur Welt.
  Reptilia: Sehe ich auf dem Bild nicht niedlich aus? Fast schon wie eine richtige Eidechse. Ich musste damals nur noch wachsen.
Und wie war das bei dir?
Amphibix: Meine Mutter legte die Eier, wie die meisten Amphibien, im Wasser ab. Die Eier haben eine gallertartige Hülle. Wir schlüpfen schon nach wenigen Tagen als Larven aus dem Ei und bleiben dann erst einmal im Wasser.
  Reptilia:
Aber wozu sind diese "Dinger" an deinem Kopf da?
Amphibix: Zum Atmen natürlich! Das sind Kiemen, wie bei den Fischen.
  Reptilia: Witzig! Da haben wir Reptilien unser Larvenstadium wohl im Ei verschlafen, denn wir kommen ja als "Erwachsene" im Kleinformat zur Welt!
Amphibix: Hm. Bei uns Amphibien geschieht eigentlich alles, was mit der Fortpflanzung zu tun hat, im Wasser. Amphibien durchlaufen immer eine "Metamorphose". Das ist die Verwandlung vom Larvenstadium zum Erscheinungsbild der erwachsenen Tiere. Ich durchlief diese Verwandlung also auch, was man ja jetzt zum Glück sehen kann.
Reptilia: Bei uns geschieht alles auf dem Land! Manche von uns bringen aber auch lebende Junge zur Welt.
Amphibix: Es kommt auch vor, dass Amphibien lebendgebärend sind oder Brutpflege betreiben.  



< zurück - weiter >

©2001-2011 www.kaulquappe.de - Grafik: Susann Rautenberg - Text und Bearbeitung: Sophie Wolf, A.Weck-Heimann