Reptilia: Aber, jetzt mal ein anderes Thema ..... wie atmest Du eigentlich? An Land kann man ja keine Kiemen benutzen, ich sehe auch keine mehr!
Amphibix: Ich atme nach der Methamorpose mit meiner Lunge und zusätzlich mit meiner Haut. Komm, wir sehen uns mal die Lungen an.
Also, schau her:
Meine Lunge ist einfacher aufgebaut als deine Lunge.
Reptilia: Aha, verstehe! Hier, sieh mal meine Lunge. Die hat noch zusätzliche Kammern!
Amphibix: Was hat sie?
Reptilia: Zusätzliche Lungenkammern. Du kannst es auch als "mehr Lungenbläschen" bezeichnen!
Amphibix: Wozu brauchst Du die denn?
Reptilia: Na, dadurch ist die Oberfläche der Lunge größer und daher kann ich mehr Sauerstoff aufnehmen!
Amphibix: So ist das also! Und was nützt es dir jetzt, dass Du mehr Sauerstoff aufnimmst?
Reptilia: Ich kann höhere Leistungen erbringen wie zum Beispiel mich schneller und gleichzeitig auch ausdauernd fortbewegen! Hm ..... Du hast vorhin davon gesprochen, dass Du durch die Haut atmen kannst. Welchen Nutzen hat das für dich?


Amphibix: Ich kann dadurch eine lange Zeit im kalten Wasser tauchen! Die Haut spielt bei allen Lebewesen eine wichtige Rolle.



< zurück - weiter >

©2001-2011 www.kaulquappe.de - Grafik: Susann Rautenberg - Text und Bearbeitung: Sophie Wolf, A.Weck-Heimann